Lauter Irrtümer

Lauter Irrtümer · 12. März 2022
Neulich schrieb mir ein NT einen Kommentar zu meinem Blog, dem ich folgendes entnahm: 1 Dieser NT ist sehr sprachbegabt und auch sonst ziemlich gescheit. 2 Dieser NT neigt in überdurchschnittlichem Maße zu Manipulation. Sein Kommentar war geradezu gespickt mit Psychofallen – Einladungen zu Psychospielen, die zum Teil sehr geschickt verborgen waren. Ich hatte ziemlichen Respekt vor dieser Leistung – um so schreiben zu können muss man schon ordentlich was drauf haben. Abseits von...
Lauter Irrtümer · 27. Dezember 2020
Wenn ich mir anschaue, was neurotypische Experten über das Asperger-Syndrom (AS) schreiben, stelle ich immer wieder fest, dass zahlreiche Aspekte, die aus ihrer Sicht zentral für AS sind, auf mich einfach nicht zutreffen. Heute will ich über das Kontrollbedürfnis schreiben. Ich habe den Eindruck, dass in der öffentlichen Wahrnehmung ein AS jemand ist, der ein sehr großes Kontrollbedürfnis hat – engmaschige Pläne, To-do-Listen, die abgearbeitet werden müssen, starre Abläufe, die...
Lauter Irrtümer · 15. August 2020
Wenn ich mir anschaue, was die selbst- und fremdernannten Experten des Asperger-Syndroms alles zum Thema AS schreiben, kann ich oft nur den Kopf schütteln. Ich finde mich in diesen Beschreibungen oftmals nicht wieder. Auch in wesentlichen Punkten nicht. Heute will ich mal ein wenig zu meinem Ordnungsfimmel schreiben. Wenn ich mir die Literatur zum Thema AS anschaue, stelle ich fest, dass wir AS anscheinend zu einer wirklich rigiden Ordnungshaltung neigen – alles muss an seinem Platz sein....
Lauter Irrtümer · 10. Mai 2020
*** Ich bitte um Verständnis: Dieser Text kann Spuren von Ironie enthalten. *** Jo. Das ist doch mal was: Einsamer Wolf. Ich weiß nicht, wie oft ich diese Zuschreibung schon von NTs bekommen habe: Ich sei ein einsamer Wolf. Da sind sie sich immer wieder überraschend einig, die NTs, die mich kennen. Mhm. Einsamer Wolf. Der Stiller ist auch so einer. Ja sicher. Ganz bestimmt. Schauen wir doch mal ins Handwörterbuch der Klischees. Was lesen wir da unter diesem Stichwort? Wolf (einsamer),...
Lauter Irrtümer · 25. April 2020
*** Der Begriff Schlawiner bezeichnet laut Wikipedia (1) Einen pfiffigen und gerissenen Menschen (2) Einen gerissenen Gauner (3) Einen unzuverlässigen Menschen *** Ich bin ein Schlawiner. Immer schon gewesen. Schon als sehr kleines Kind. Wenn ich lese, was neurotypische Experten über Asperger-Autisten (AS) schreiben, stelle ich fest, dass sie sich ziemlich einig sind, dass AS dazu neigen, sich an Gesetze und Regeln zu halten. Dass sie das in einem (deutlich) stärkeren Maße tun als die...