Berichte aus der Feldforschung

Berichte aus der Feldforschung · 27. Januar 2024
Dieser Text ist unsere Reaktion auf die Veröffentlichung des Untersuchungsberichts zum sexuellen Missbrauch in der evangelischen Kirche, der jüngst veröffentlicht wurde. Dieser Text gibt nur unsere Sicht der Dinge wieder. Er erhebt keinen Anspruch darauf, fair, ausgewogen, tiefschürfend oder gar gerecht zu sein. Und voller Triggerkram ist er auch noch. Kann man also lesen, muss man aber nicht. Und selbstverständlich darf jeder eine andere Sicht der Dinge haben. Wir erheben keinen Anspruch...
Berichte aus der Feldforschung · 06. August 2023
Das ist noch so eine Sache, die ich nur sehr selten finde, wenn ich mir anschaue, was Psychotherapeuten und Psychokliniken ins Zentrum stellen, wenn sie sich im Internet präsentieren: In der Seele eines Menschen wird nicht rumgeporkelt! Für mich ist das völlig selbstverständlich. Und dem Psychotherapeuten, der versuchen würde, aus mir irgendwas rauszuholen, was nicht an die Oberfläche will, dem würde ich einheizen (Sprachbild). Worum geht’s? Ich will es mit einer Geschichte...
Seit etwas mehr als zehn Jahren weiß ich, dass ich Autist bin. Asperger-Syndrom. F 84.5. So ziemlich das erste, was ich nach der Diagnose tat – ich machte mich erst mal schlau, was das eigentlich bedeutete: Autismus. Ich bin Diplom-Psychologe. Aber das bedeutet nicht, dass ich die komplette ICD oder das DSM auswendig kann. Also musste ich erst mal nachschauen. Ich googelte mich durch die Diagnosekriterien und die Expertenmeinungen. Und ich war wie vor den Kopf geschlagen (Sprachbild): Dieser...
Viele Jahre habe ich mein Geld damit verdient, freiberuflich Personalauswahl für Großunternehmen zu machen. Man konnte mich buchen, damit ich mit Bewerbern Auswahlgespräche führte oder Assessmentcenter (ACs) durchführte. Ich habe tausende Interviews mit Bewerbern geführt. Ich habe dutzende ACs entwickelt und durchgeführt. Irgendwann wandelte sich dann mein Aufgabenfeld, und ich machte eher was anderes. Aber an Personalauswahlprozessen bin ich auch heute noch immer wieder beteiligt. In...
Berichte aus der Feldforschung · 30. April 2023
*** Vorsicht bitte – hier ist mal wieder Triggerkram mit drin. *** Diesen Spruch habenwir neulich auf einem Plakat gesehen: „Versöhne dich mit deiner Vergangenheit, sodass sie nicht deine Zukunft bestimmt.“ Aha. Dieser Spruch ist auf so vielen Ebenen gleichzeitig falsch, dass wir ihn achtlos beiseitelegen wollten. Es wird so viel Unsinn dahergefaselt und an Wände geschrieben - wenn wir auf all das eingehen wollten, dann kämen wir zu gar nichts anderem mehr. Aber in den folgenden Tagen...
Berichte aus der Feldforschung · 22. April 2023
Das habe ich früher viel häufiger gehört als heute. Aber auch heute noch höre ich das viel zu oft. Und vermutlich ist diese Ansicht immer noch sehr weit verbreitet: Davon stirbt man nicht. Worum geht’s? Jemand macht eine schreckliche Erfahrung, und er sagt sich danach selbst oder andere sagen ihm dann: „Davon stirbt man nicht.“ Das gibt’s auch im Englischen: „It won’t kill you.“ Ich will dem gegenüberstellen, was ich vor einiger Zeit von einem Angehörigen eines...
Berichte aus der Feldforschung · 15. April 2023
Es ist charakteristisch für sehr viele Neurotypische, dass sie sich mit dem, was sie denken, tun und fühlen, an dem orientieren, was andere denken, tun und fühlen. Sie richten sich dabei in aller Regel nach dem, was in ihrer jeweiligen Bezugsgruppe gerade angesagt ist. Im Tierreich wäre das vermutlich die Herde. Deshalb spreche ich diesem Zusammenhang von Herdenverhalten. Wenn die anderen alle eine rote Hose tragen, dann tragen sie auch eine rote Hose, selbst wenn sie diese Farbe vielleicht...
Berichte aus der Feldforschung · 04. März 2023
Neulich wurde mir das Werk eines Mannes vorgestellt, der auf TikTok sehr aktiv ist. Er schmeißt da mit selbsterstellten Videos nur so um sich. Ins Deutsche übersetzt lautet der Name, unter dem er veröffentlicht: Meister der Gefühle Na, das ist ja mal eine Hausnummer: Meister der Gefühle! Aber was heißt das jetzt? Meistert er seine Gefühle? Meistert er die Gefühle anderer? Ist er in der Lage, in seiner Gefühlswerkstatt jederzeit das gewünschte Gefühl in genormter Güte und Qualität...
Berichte aus der Feldforschung · 18. Februar 2023
1 Vor ein paar Wochen informierte mich der Konzern, für den ich arbeite, dass meine Art, Online-Seminare zu machen, jetzt zum Maßstab für alle anderen werden soll, die in meinem Ressort Online-Seminare machen. Ich war überrascht. Mit den Online-Seminaren hatte ich erst angefangen, als wegen der Corona-Pandemie keine Seminare mehr in Präsenz stattfinden durften. Mein Chef rief mich damals an: „Stiller, du musst deine Seminare in einer Online-Version anbieten.“ „Wie jetzt? Bin ich...
Berichte aus der Feldforschung · 11. Februar 2023
Ich habe ein Seminar im Angebot, in dem ich den Teilnehmern aufzeige, was ein unbewusster Lebensplan ist. Dieser unbewusste Lebensplan wird in der Literatur auch einfach nur „Skript“ genannt. Jeder von uns hat mindestens ein solches Skript. Die meisten von uns haben mehrere davon, die in Schichten übereinander liegen. Wir alle schreiben uns diesen unbewussten Lebensplan im Alter von null bis etwa drei Jahren. Bis zum Alter von sechs Jahren (manchmal sogar zehn Jahren) nehmen wir noch...

Mehr anzeigen