Skizzen aus dem autistischen Leben

Skizzen aus dem autistischen Leben · 25. November 2023
1 Der ungeheure Lärm der öffentlichen Diskussion Ich bin im öffentlichen Raum umgeben, umwabert und umwoben von den Äußerungen von Menschen, die ganz offensichtlich einer ziemlich kleinen Minderheit angehören, die ich aber als extrem meinungsstark und als extrem laut empfinde. Vier Dinge scheinen bei diesen Menschen zusammenzukommen: a) Eine starke, geradezu felsenfeste Meinung zu so ziemlich jedem Thema b) Ein ausgeprägtes Bedürfnis, diese Meinung zu äußern und anderen Menschen damit...
Skizzen aus dem autistischen Leben · 11. November 2023
Unser Leben (also das von unseren Kleinen, unserer Innenteile und mir) ist stark bestimmt durch die Dreiheit von Denken, Fühlen und Wahrnehmen. Uns ist es wichtig, 1 wahrzunehmen, was ist. Dass es wirklich die reine Wahrnehmung ist, wenn wir wahrnehmen. Genauso ist es uns wichtig 2 dass wir fühlen, wenn wir fühlen und dass unser Fühlen nicht durch Gedanken kontaminiert ist. 3 Wenn wir denken, dann denken wir. Dann wird nicht gefühlt oder wahrgenommen. Der Philosoph Martin Heidegger sprach...
** Verwundbare Seelen – Vorsicht bitte, auch hier ist wieder jede Menge Triggerkram drin. ** Sind Sie ein Philosoph? Ganz sicher sind Sie das. Vielleicht kein Profi wie die Kants und Platos oder Russels dieser Welt, vielleicht nicht so tiefgründig wie Schlegel oder Spinoza und ganz sicher nicht so unendlich verschwurbelt wie Hegel, Heidegger oder Fichte. Aber bestimmt haben Sie immer wieder Anwandlungen der Philosophie. Sicher denken Sie immer wieder absolut profund und hauen den einen oder...
Skizzen aus dem autistischen Leben · 09. September 2023
Mein Leben gleicht in vielerlei Hinsicht dem Leben anderer Menschen aus der sozialen Mittelschicht: · Mittelschichtsfamilie (verheiratet, zwei Kinder), · Mittelschichtsausbildung (Diplom-Psychologe), · Mittelschichtsjob (nichtleitender Angestellter in der Finanzbranche), · Mittelschichtswohnung, · Mittelschichtsurlaube, · Mittelschichtshobbys. · Und so weiter Abgesehen davon, dass ich ein ausgemachter Exzentriker und Spinner bin, sieht es von außen so aus, dass mein Leben eher...
Skizzen aus dem autistischen Leben · 02. September 2023
Wenn ich erlebe, wie Nichtautisten (NTs) miteinander reden, dann erlebe ich beinahe immer dasselbe: Die eine Person sagt was. Und dann sagt die andere Person, was ihr dazu in den Sinn kommt. Ich bin da jedes Mal erschüttert. Aber mit den Jahrzehnten habe ich mich daran gewöhnt. Normalerweise entwickelt sich dann das, was die NTs als ein gelungenes Gespräch erleben. Jedenfalls bekomme ich beinahe nie die Rückmeldung, dass ihnen in diesem Gespräch etwas gefehlt hätte. Im Gegenteil – sie...
Heute soll es darum gehen, dass wir die äußere Realität nur in dem Maße wahrnehmen können, wie uns unsere innere Realität bewusst ist. Schau’n wir uns das mal an. 1 Als wir in der elften Klasse waren, kam unser Deutschlehrer auf die Idee, jeden im Kurs eine „Semesterarbeit“ schreiben zu lassen. Er kam mit einem Packen von Literaturvorschlägen. Und jeder sollte sich einen Titel aussuchen und hatte dann mehrere Monate Zeit, eine Arbeit über dieses Buch zu schreiben. Er schlug uns...
*** Vorbemerkung „Anmerkung des Übersetzers: Der Ausdruck stroke ist im Englischen vieldeutig, seine Grundbedeutung ist in etwa Streich, Schlag. Ein solcher Streich kann entweder wohltun oder auch schmerzhaft oder sogar tödlich sein. Die Übersetzung „Streicheleinheit“ gibt nur die eine Seite wieder, und auch der Ausdruck „Zuwendung“ trifft in manchen Fällen die Sache nicht. Stroke bedeutet neben anderem auch Ritterschlag oder Glockenschlag, aber auch ein so tragisches Ereignis wie...
This is the end beautiful friend This is the end my only friend The end Zitiert nach einer Musikgruppe, die zu ihrer Zeit sehr bekannt war. *** Heute soll es darum gehen, woran man eigentlich erkennen kann, dass ich dabei bin, eine Beziehung zu beenden. Ich kann dabei letztlich nur für mich selber sprechen und nicht für andere Autisten. Aber Interviews, die ich durchgeführt habe und Beobachtungen, die ich gemacht habe, legen nahe, dass es Autisten gibt, bei denen es ähnlich läuft wie bei...
Wir (meine Kleinen, meine Innenteile und ich) altern. Das ist grundsätzlich nichts neues. Als Mensch bist du entweder tot, oder du alterst – das liegt in der Natur der Sache. Das ist selbstverständlich. Mittlerweile sind wir knapp sechzig Jahre alt. Und schon, als wir die fünfzig überschritten hatten, verkündeten wir unseren Seminarteilnehmern: „Ab jetzt ist jeder Blödsinn, den ich mache, in Wirklichkeit „Erfahrung“. Und weil er „Erfahrung“ ist, ist das auch kein Blödsinn,...
Der Philosoph Theodor W. Adorno (1903 -1969) gilt als einer der Begründer der „Kritischen Theorie“. Die kritische Theorie erleben wir (meine Kleinen, meine Innenteile und ich) nicht als Theorie, sondern als erbarmungsloses Geschwätz. Und Adorno ist für uns auch kein Philosoph. Für uns fügt er sich mit seinem Werk nahtlos ein in eine Gruppe von Autoren, denen wir unterstellen, klares Denken nur zu simulieren aber nicht zu praktizieren. Diese Menschen bezeichnen wir bei uns intern als...

Mehr anzeigen